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Details zur Aufgabe "Gemischte Zahlen und Unechte Brüche"

Quickname: 3554

Geeignet für Klassenstufen: Klasse 6 Klasse 7

Material für den Unterricht an der Realschule, Material für den Unterricht an der Gemeinschaftsschule.

Zusammenfassung

Die Darstellung von Brüchen ist zwischen gemischten Zahlen und unechten Brüchen zu wandeln.

Beispiel

Die Darstellung von Brüchen ist zwischen gemischten Zahlen und unechten Brüchen zu wandeln. (Beispiel für die Aufgabenstellung)

Beschreibung

Bei dieser Aufgabe werden wahlweise unechte Brüche und/oder gemischte Zahlen präsentiert. Diese sind in jeweils die andere Darstellung umzuwandeln.

Der Zahlenraum für den Nenner ist einstellbar. Wahlweise kann die Umformung nur in einer Richtung gefordert werden, oder eine Mischung aus beiden Richtungen abgefragt werden. Auf Wunsch wird eine Kürzung des Ergebnisses gefordert.

In der Lösung wird neben der Lösung, die ggf. dann ebenfalls gekürzt dargestellt wird, auch ein Zwischenschritt in der Form 23/4 = (5 * 4 + 3)/4 = 5 3/4 eingefügt, um einen Lösungsansatz darzustellen.

Die Anzahl der Aufgaben ist ebenfalls einstellbar.


Themenbereich: Rationale Zahlen

Stichwörter: Bruch

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Einstellmöglichkeiten für diese Aufgabe

Einstellung
Mögliche Werte
Anzahl der Aufgaben
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Richtung
gemischt, unechter B.->gemischte Z., gemischte Z..>unechter B.
Zahlenraum Nenner
9, 19, 49, 99, 199, 499, 999, 9999, 99999
Kürzen fordern
Ja, Nein

Arbeitsblätter mit dieser Aufgabe enthalten häufig auch folgende Aufgaben:

Relevanz
Name
Kurzbeschreibung
Quickname
Beispiel
****
Brüche kürzen
Brüche sind zu kürzen.
Brüche kürzen
***
Brüche gleich, fehlende Zähler und Nenner ergänzen
Bei gleichwertigen Brüchen ist der fehlende Zähler oder Nenner zu ergänzen.
Brüche gleich, fehlende Zähler und Nenner ergänzen
**
Brüche gleichnamig machen
Mehrere Brüche sind gleichnamig zu machen.
Brüche gleichnamig machen
**
Brüche erweitern mit bestimmtem Faktor
Brüche mit sind mit einem vorgegebenem Faktor zu erweitern.
Brüche erweitern mit bestimmtem Faktor


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