Quickname: 6911
Geeignet für Klassenstufen: Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5
Material für den Mathematikunterricht in der Grundschule, Material für den Unterricht an der Realschule, Material für den Unterricht an der Gemeinschaftsschule.
Bei einer Reihe von Divisionsaufgaben im kleinen Einmaleins wandern 10er Faktoren vom
Dividenden zum Divisor.
Einmaleinstürme mit 10er Faktoren wenden das kleine Einmaleins in Divisionsaufgaben bis 1000 an.
Auf Basis von zwei Faktoren f1 und f2 und ihrem Produkt p = f1 * F2 aus dem kleinen Einmaleins werden jeweils drei Aufgaben gestellt, die die Form
p / f1 = | zum Beispiel 42 : 6 = |
10p / f1 = | zum Beispiel 420 : 6 = |
10p / 10f1 = | zum Beispiel 420 : 60 = |
haben.
Die Aufgaben können immer in dieser Reihenfolge gestellt werden, in umgekehrter Reihenfolge oder auch gemischt.
Auf Wunsch wird in einer Aufgabe eine der drei Formen als Fangfrage gestellt, bei der f1 und f2 vertauscht sind, so zum Beispiel 420 : 7 statt 420 : 6 im Beispiel oben.
Themenbereich: Arithmetik Ganze Zahlen Grundrechenarten Teilbarkeit
Stichwörter: Division Rechenregeln
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