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Details zur Aufgabe "Prozentsatz nach Bruch umwandeln"

Quickname: 3343

Geeignet für Klassenstufen: Klasse 6 Klasse 7

Material für den Unterricht an der Realschule, Material für den Unterricht an der Gemeinschaftsschule.

Zusammenfassung

Ein Prozentsatz ist von Dezimalbruchdarstellung nach Bruchdarstellung zu wandeln.

Beispiel

Ein Prozentsatz ist von Dezimalbruchdarstellung nach Bruchdarstellung zu wandeln. (Beispiel für die Aufgabenstellung)

Beschreibung

Zu einem Prozentwert, der auf Wunsch auch ein Dezimalbruch mit einer einstellbaren Anzahl von Nachkommastellen sein darf, ist die entsprechende Bruchdarstellung zu ermitteln.

Es kann eingestellt werden, ob der Bruch gekürzt gefordert wird. Die erste Aufgabe kann als Beispielaufgabe mit Lösung dargestellt werden, um die Aufgabenstellung zu verdeutlichen und die Art des geforderten Bruches (vs. Dezimalbruch) klarzustellen.

Die Anzahl der Aufgaben kann ebenfalls eingestellt werden.


Themenbereich: Arithmetik Prozent Zehnersystem

Stichwörter: Bruch

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Einstellmöglichkeiten für diese Aufgabe

Einstellung
Mögliche Werte
Anzahl der Aufgaben
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Dezimalstellen Prozentsatz
0, 1, 2, 3, 0-1, 0-2, 0-3
Beispielaufgabe
Ja, Nein
Kürzen fordern
Ja, Nein

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Bemerkung
Kurzbeschreibung
Name mit Link
Gibt es auch von Bruch nach Prozentsatz
Ein Bruch ist als Prozentsatz in Dezimalbruchdarstellung zu wandeln.

Arbeitsblätter mit dieser Aufgabe enthalten häufig auch folgende Aufgaben:

Relevanz
Name
Kurzbeschreibung
Quickname
Beispiel
****
Bruch als Prozentsatz darstellen
Ein Bruch ist als Prozentsatz in Dezimalbruchdarstellung zu wandeln.
Bruch als Prozentsatz darstellen
**
Bruch in Dezimalbruch umwandeln
Brüche sind in Dezimalbruchdarstellung zu wandeln.
Bruch in Dezimalbruch umwandeln
**
Dezimalbruch in Bruch umwandeln
Dezimalbrüche sind in Bruchdarstellung zu wandeln.
Dezimalbruch in Bruch umwandeln
**
Brüche gleich, fehlende Zähler und Nenner ergänzen
Bei gleichwertigen Brüchen ist der fehlende Zähler oder Nenner zu ergänzen.
Brüche gleich, fehlende Zähler und Nenner ergänzen


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