Details zur Aufgabe "Auf Zehnerpotenz auffüllen"
Quickname: 4787
Geeignet für Klassenstufen: Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4
Material für den Mathematikunterricht in der Grundschule.
Zusammenfassung
Eine natürliche Zahl wird schrittweise auf ein Vielfaches einer Zehnerpotenz aufgefüllt.
Beispiel
Beschreibung
Eine Additionsaufgabe wird gezeigt, bei der das Ergebnis ein Vielfaches einer Zehnerpotenz ist. Der zweite Summand ist einzusetzen.
Die Stelligkeit der beiden Zahlen kann vorgegeben werden. Außerdem kann festgelegt werden, ob der erste Summand nach rechts mit Ziffern>0 aufgefüllt wird.
Die Anzahl der Aufgaben kann ebenfalls eingestellt werden.
Themenbereich: Arithmetik Grundrechenarten Zehnersystem
Stichwörter: Addition Subtraktion
Kostenlose Arbeitsblätter zum Download
Laden Sie sich hier kostenlos Arbeitsblätter zu dieser Aufgabe herunter. Zu jedem Arbeitsblatt gibt es ein entsprechendes Lösungsblatt. Klicken Sie einfach auf die entsprechenden Links.
Wenn Sie die Lösungsblätter nicht sehen können, dann werden diese evtl. von einem Werbeblocker ausgeblendet. Wenn Sie einen Werbeblocker haben, schalten Sie ihn bitte aus, um die Lösungsblätter herunterzuladen.
- Sind die Zahlen zu groß oder zu klein?
- Brauchen Sie noch weitere Arbeitsblätter, eventuell mit anderem Schwierigkeitsgrad?
- Möchten Sie verschiedene Aufgaben auf einem Arbeitsblatt kombinieren?
- Stellen Sie sich als Lehrer direkt Ihre Lernerfolgskontrolle für den Mathematikunterricht zusammen!
Erzeugen Sie mit Ihrem kostenlosen Startguthaben sofort eigene Arbeitsblätter.
Probieren kostet nichts! Melden Sie sich jetzt hier an, um Aufgaben mit Ihren Einstellungen zu erzeugen!
Einstellmöglichkeiten für diese Aufgabe
Anzahl der Aufgaben
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Stellen 1. Summand
1, 2, 3, 4, 5, 6
Stellen Ergebnis
1, 2, 3, 4, 5, 6
kleine Stellen 1. Zahl>0
Ja, Nein
Arbeitsblätter mit dieser Aufgabe enthalten häufig auch folgende Aufgaben:
****
Additions- und Subtraktions-Türme mit Treppe
Bei einer Reihe von Additions- und Subtraktionsaufgaben verändert sich nur eine Zahl
**
Distributivgesetz anwenden
Klammerausdrücke sind auszumultiplizieren oder auszudividieren.
**
Analog- und Digitalzeit zuordnen
Ordne Digital- und Analoganzeige der gleichen Uhrzeit richtig zu.
**
Addiere Zahlen im Zahlenraum
Mehrere Dezimalzahlen mit oder ohne Nachkommastellen sind zu addieren.
English version of this problem