Details zur Aufgabe "Gemischte Zahlen und Unechte Brüche"
Quickname: 3554
Geeignet für Klassenstufen: Klasse 6 Klasse 7
Material für den Unterricht an der Realschule, Material für den Unterricht an der Gemeinschaftsschule.
Zusammenfassung
Die Darstellung von Brüchen ist zwischen gemischten Zahlen und unechten Brüchen zu wandeln.
Beispiel
Beschreibung
Bei dieser Aufgabe werden wahlweise unechte Brüche und/oder gemischte Zahlen präsentiert. Diese sind in jeweils die andere Darstellung umzuwandeln.
Der Zahlenraum für den Nenner ist einstellbar. Wahlweise kann die Umformung nur in einer Richtung gefordert werden, oder eine Mischung aus beiden Richtungen abgefragt werden. Auf Wunsch wird eine Kürzung des Ergebnisses gefordert.
In der Lösung wird neben der Lösung, die ggf. dann ebenfalls gekürzt dargestellt wird, auch ein Zwischenschritt in der Form 23/4 = (5 * 4 + 3)/4 = 5 3/4 eingefügt, um einen Lösungsansatz darzustellen.
Die Anzahl der Aufgaben ist ebenfalls einstellbar.
Themenbereich: Rationale Zahlen
Stichwörter: Bruch
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Einstellmöglichkeiten für diese Aufgabe
Anzahl der Aufgaben
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Richtung
gemischt, unechter B.->gemischte Z., gemischte Z..>unechter B.
Zahlenraum Nenner
9, 19, 49, 99, 199, 499, 999, 9999, 99999
Arbeitsblätter mit dieser Aufgabe enthalten häufig auch folgende Aufgaben:
****
Brüche kürzen
Brüche sind zu kürzen.
***
Brüche gleich, fehlende Zähler und Nenner ergänzen
Bei gleichwertigen Brüchen ist der fehlende Zähler oder Nenner zu ergänzen.
**
Brüche, größer kleiner oder gleich einsetzen
Zwischen je zwei Brüchen ist das korrekte Relationszeichen einzusetzen.
**
Brüche addieren und subtrahieren
Additions- und Subtraktionsaufgaben mit Brüchen sind zu lösen.
English version of this problem