Mathematik-Arbeitsblätter | ![]() |
|
Individuelle Arbeitsblätter auf Knopfdruck | ||
Quickname: 5409
Geeignet für Klassenstufen: Klasse 4, Klasse 5
An einer Figur ist ein vorgegebener Bruchteil auszumalen.
Eine Figur ist in gleichgroße Teile aufgeteilt. Die Anzahl dieser Teile ist als Nenner zu begreifen. In dieser Figur ist jetzt einem gegebenen Bruch entsprechend ein Anteil auszumalen. Wahlweise kann der Bruch mit dem Nenner vorgegeben werden, der zu der Figur passt, dann sind nur die Bruchteile entsprechend dem Zähler auszumalen. Der Bruch kann aber auch so vorgegeben werden, dass er zunächst zu kürzen oder zu erweitern ist, damit die Anzahl der auszumalenden Teile ablesbar ist. In diesem Falle kann auch ein entsprechender Hinweis gegeben werden.
Stichwörter: Bruch, Zeichnerisch
Laden Sie sich hier kostenlos Arbeitsblätter zu dieser Aufgabe herunter. Zu jedem Arbeitsblatt gibt es ein entsprechendes Lösungsblatt. Klicken Sie einfach auf die entsprechenden Links.
Wenn Sie die Lösungsblätter nicht sehen können, dann werden diese evtl. von einem Werbeblocker ausgeblendet. Wenn Sie einen Werbeblocker haben, schalten Sie ihn bitte aus, um die Lösungsblätter herunterzuladen.
Einstellung | Mögliche Werte |
---|---|
Anzahl der Aufgaben | 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 |
gegeber Bruch ist... | passend, ggf zu kürzen, ggf zu erweitern, ggf zu kürzen/erweitern |
Hinweis Kürzen/Erweitern | Ja, Nein |
Bemerkung | Kurzbeschreibung | Name mit Link |
---|---|---|
gibt es auch als Serie von Figuren, bei denen gleiche Teile bei verschiedenem Nenner auszumalen sind | An Figuren ist n/m, 2n/2m, 3n/3m und so weiter zu markieren | Gleiche Bruchteile ausmalen |
gleiche Bruchteile sind in einer Gruppe von bereits ausgemalten Figuren zu finden | In einer Reihe von Figuren sind die beiden Figuren zu finden, die den gleichen Bruchteil darstellen | Gleiche Bruchteile finden |
Relevanz | Name | Kurzbeschreibung | Quickname | Beispiel |
---|---|---|---|---|
**** | Brüche kürzen | Es sind Brüche zu kürzen | 7379 | ![]() |
*** | Brüche erweitern mit | Brüche mit vorgegebenem Faktor erweitern | 7244 | ![]() |
*** | Brüche gleich fehlende Zähler Nenner | Bei gleichwertigen Brüchen einen fehlenden Zähler oder Nenner ergänzen | 7217 | ![]() |
** | Brüche gr kl gleich einsetzen | Korrektes Relationszeichen zwischen zwei Brüche setzen | 6920 | ![]() |