Quickname: 1622
Geeignet für Klassenstufen: Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9
Material für den Unterricht an der Realschule, Material für den Unterricht an der Gemeinschaftsschule.
In Anwendung des Strahlensatzes ist bei vier Strecken aus vorgegebenen drei Längen die vierte Länge zu berechnen.
Eine beschriftete Strahlensatzfigur aus vier einander schneidenden Geraden wird gezeigt. An der Figur sind drei Strecken mit ihrer Länge beschriftet. Die Beschriftung stimmt dabei nicht mit der tatsächlichen Länge überein. Es sind also keine Längen durch Messen zu bestimmen. Die Verhältnisse der Strecken zueinander stimmen aber.
Die Aufgabe besteht darin, die Länge der vierten Strecke, die mit dem Buchstaben "x" beschriftet ist, zu berechnen.
Hierzu ist einer der Strahlensätze heranzuziehen. Auf Wunsch kann auch ein Hinweis auf die Strahlensätze in der Aufgabenstellung enthalten sein.
Für die Berechnung ist in drei Schritten vorzugehen:
Diese Schritte werden in der Lösung dargestellt. Die Aufgabe kann so eingestellt werden, dass diese Schritte auch in der Aufgabenstellung vorgegeben werden.
Beispiele:
| ZA | / | ZA' | = | ZB | / | ZB' |
x / 5 = 7 / 14
x = 7 * 5 / 14 x = 2.5
Welche Strahlensätze abgefragt werden, ist konfigurierbar. Die Strahlensatzfigur wird entsprechend des abgefragten Strahlensatzes dargestellt: Für den ersten und zweiten Strahlensatz hat die Figur zwei Geraden oder Strahlen, für den dritten Strahlensatz drei. Die Figur kann in V-Form, X-Form oder einer zufälligen Auswahl aus beiden Varianten ausgeführt werden.
Die Beschriftung der Punkte kann wahlweise
ausgeführt werden.
Die Größe der Zeichnung ist in mehreren Stufen wählbar. Die Anzahl der Aufgaben kann ebenfalls konfiguriert werden.
Stichwörter: Division Rechenregeln Winkel
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