Details zur Aufgabe "Brüche dividieren"
Quickname: 5759
Geeignet für Klassenstufen: Klasse 6 Klasse 7
Material für den Unterricht an der Realschule, Material für den Unterricht an der Gemeinschaftsschule.
Zusammenfassung
Die Division von zwei Brüchen ist durchzuführen.
Beispiel
Beschreibung
Zwei Brüche sind durcheinander zu teilen und das Ergebnis anzugeben. Dabei kann der Zahlenraum, in dem Zähler und Nenner liegen gewählt werden. Zähler und Nenner des ungekürzten Ergebnisbruches befinden sich dementsprechend im Bereich bis zum Quadrat hiervon. Auf Wunsch kann im Aufgabentext ein gekürztes Ergebnis gefordert werden.
Die Anzahl der Aufgaben ist wählbar. Ferner kann festgelegt werden, ob Quotient und Dividend echte Brüche sein müssen, oder auch unechte Brüche sein dürfen. Im letzten Fall kann dann gewählt werden, ob diese unechten Brüche als gemischte Zahl dargestellt werden sollen.
Themenbereich: Arithmetik Grundrechenarten Rationale Zahlen
Stichwörter: Bruch Division
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Einstellmöglichkeiten für diese Aufgabe
Anzahl der Aufgaben
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Zahlenraum
10, 20, 30, 40, 50, 100, 200, 500, 1000, 10000, 100000
Unechte Brüche
Nein, ja, als Bruch, ja, gemischt
Ergebnis gekürzt fordern
Ja, Nein
Ähnliche Aufgaben
Gibt es auch als Lückentext, mit vorgegebenem Quotienten und zu ergänzendem Dividenden oder Divisor
In einer Divisionsaufgabe für Brüche sind fehlender Dividend oder Divisor zu ergänzen.
Gibt es auch mit einer ganzen Zahl als Divisor
Ein Bruch ist durch eine ganze Zahl zu dividieren.
Arbeitsblätter mit dieser Aufgabe enthalten häufig auch folgende Aufgaben:
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Brüche multiplizieren
Zwei Brüche sind miteinander zu multiplizieren.
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Brüche addieren und subtrahieren
Additions- und Subtraktionsaufgaben mit Brüchen sind zu lösen.
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Brüche mit Ganzzahl multiplizieren
Ein Bruch ist mit einer ganzen Zahl zu multiplizieren.
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Brüche kürzen
Brüche sind zu kürzen.
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