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Quickname: 5759
Geeignet für Klassenstufen: Klasse 6, Klasse 7
Division von zwei Brüchen.
Zwei Brüche sind durcheinander zu teilen und das Ergebnis anzugeben. Dabei kann der Zahlenraum, in dem Zähler und Nenner liegen gewählt werden. Zähler und Nenner des ungekürzten Ergebnisbruches befinden sich dementsprechend im Bereich bis zum Quadrat hiervon. Auf Wunsch kann im Aufgabentext ein gekürztes Ergebnis gefordert werden.
Die Anzahl der Aufgaben ist wählbar. Ferner kann festgelegt werden, ob Quotient und Dividend echte Brüche sein müssen, oder auch unechte Brüche sein dürfen. Im letzten Fall kann dann gewählt werden, ob diese unechten Brüche als gemischte Zahl dargestellt werden sollen.
Themenbereich: Arithmetik, Grundr-Arten, Rationale Z
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Einstellung | Mögliche Werte |
---|---|
Anzahl der Aufgaben | 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 |
Zahlenraum | 10, 20, 30, 40, 50, 100, 200, 500, 1000, 10000, 100000 |
Unechte Brüche | Nein, ja, als Bruch, ja, gemischt |
Ergebnis gekürzt fordern | Ja, Nein |
Bemerkung | Kurzbeschreibung | Name mit Link |
---|---|---|
gibt es auch als Lückentext, mit vorgegebenem Quotienten und zu ergänzendem Dividenden oder Divisor | In einer Divisionsaufgabe für Brüche sind fehlender Dividend oder Divisor zu ergänzen. | Brüche dividieren rückwärts |
gibt es auch mit einer ganzen Zahl als Divisor | Ein Bruch ist durch eine ganze Zahl zu dividieren | Bruch durch ganze Zahl dividieren |
Relevanz | Name | Kurzbeschreibung | Quickname | Beispiel |
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**** | Brüche multiplizieren | Zwei Brüche sind zu multiplizieren. | 5786 | ![]() |
*** | Brüche mit Ganzzahl multiplizieren | Brüche mit einer ganzen Zahl multiplizieren. | 5678 | ![]() |
*** | Brüche add sub | Addition und Subtraktion von Brüchen | 7433 | ![]() |
** | Bruch durch ganze Zahl dividieren | Ein Bruch ist durch eine ganze Zahl zu dividieren | 6786 | ![]() |