Quickname: 5004
Geeignet für Klassenstufen: Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9
Material für den Unterricht an der Realschule, Material für den Unterricht an der Gemeinschaftsschule.
Eine lineare Gleichung ist durch Äquivalenzumformung zu lösen.
Bei einer linearen Gleichung mit einer Unbekannten ist der Wert der Unbekannten zu bestimmen. Die lineare Gleichung besteht auf beiden Seiten aus einer Summe von Termen der Formen ax und a und enthält außerdem ein Distributivelement der Form a(x+b).
Durch Ausmultiplizieren, Zusammenfassen und Äquivalenzumformung ist die Gleichung in die Form x=c zu bringen, die die Lösung der Gleichung darstellt. Ein entsprechender Hinweis auf die Technik der Äquivalenzumformung kann in der Aufgabenstellung gegeben oder auch weggelassen werden.
Die Anzahl der Terme, die zusätzlich zu dem Distributivelement auftauchen, kann vorbestimmt werden. Auf Wunsch tritt als Unbekannte nur die Variable x auf, um nicht zu verwirren. Die einzelnen Schritte bis zur Lösung werden ja nach Einstellung gar nicht, nur in der Lösung oder auch in der Aufgabenstellung dargestellt, in der Aufgabenstellung als Lückentext. Die Äquivalenzumformungen werden in der Reihenfolge
durchgeführt. Die Lösung ist immer ganzzahlig.
Themenbereich: Algebra Gleichungen
Stichwörter: Polynom Rechenregeln Term
Laden Sie sich hier kostenlos Arbeitsblätter zu dieser Aufgabe herunter. Zu jedem Arbeitsblatt gibt es ein entsprechendes Lösungsblatt. Klicken Sie einfach auf die entsprechenden Links.
Wenn Sie die Lösungsblätter nicht sehen können, dann werden diese evtl. von einem Werbeblocker ausgeblendet. Wenn Sie einen Werbeblocker haben, schalten Sie ihn bitte aus, um die Lösungsblätter herunterzuladen.