Mathematik-Arbeitsblätter | ![]() |
|
Individuelle Arbeitsblätter auf Knopfdruck | ||
Quickname: 5678
Geeignet für Klassenstufen: Klasse 6, Klasse 7
Brüche mit einer ganzen Zahl multiplizieren.
Eine ganze Zahl ist mit einem Bruch zu multiplizieren und das Ergebnis anzugeben. Dabei kann der Zahlenraum, in dem die ganze Zahl und Zähler und Nenner liegen gewählt werden. Zähler und Nenner des ungekürzten Ergebnisbruches befinden sich innerhalb des Zahlenraumes. Auf Wunsch kann im Aufgabentext ein gekürztes Ergebnis gefordert werden.
Die Anzahl der Aufgaben ist wählbar. Ferner kann festgelegt werden, ob der Bruch echt sein muss oder auch unecht sein darf. Im letzten Fall kann dann gewählt werden, ob dieser unechte Bruch dann als gemischte Zahl dargestellt werden soll.
Themenbereich: Arithmetik, ganze Zahlen, Grundr-Arten, Rationale Z
Stichwörter: Bruch, Multiplikation
Laden Sie sich hier kostenlos Arbeitsblätter zu dieser Aufgabe herunter. Zu jedem Arbeitsblatt gibt es ein entsprechendes Lösungsblatt. Klicken Sie einfach auf die entsprechenden Links.
Wenn Sie die Lösungsblätter nicht sehen können, dann werden diese evtl. von einem Werbeblocker ausgeblendet. Wenn Sie einen Werbeblocker haben, schalten Sie ihn bitte aus, um die Lösungsblätter herunterzuladen.
Einstellung | Mögliche Werte |
---|---|
Anzahl der Aufgaben | 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 |
Zahlenraum | 10, 20, 30, 40, 50, 100, 200, 500, 1000, 10000, 100000 |
Unechte Brüche | Nein, ja, als Bruch, ja, gemischt |
Ergebnis gekürzt fordern | Ja, Nein |
Relevanz | Name | Kurzbeschreibung | Quickname | Beispiel |
---|---|---|---|---|
**** | Brüche multiplizieren | Zwei Brüche sind zu multiplizieren. | 5786 | ![]() |
**** | Brüche dividieren | Division von zwei Brüchen. | 5759 | ![]() |
**** | Brüche add sub | Addition und Subtraktion von Brüchen | 7433 | ![]() |
** | Bruch durch ganze Zahl dividieren | Ein Bruch ist durch eine ganze Zahl zu dividieren | 6786 | ![]() |