Quickname: 5678
Geeignet für Klassenstufen: Klasse 6 Klasse 7
Material für den Unterricht an der Realschule, Material für den Unterricht in der Gemeinschaftsschule.
Ein Bruch ist mit einer ganzen Zahl zu multiplizieren.
Eine ganze Zahl ist mit einem Bruch zu multiplizieren und das Ergebnis anzugeben. Dabei kann der Zahlenraum, in dem die ganze Zahl und Zähler und Nenner liegen gewählt werden. Zähler und Nenner des ungekürzten Ergebnisbruches befinden sich innerhalb des Zahlenraumes. Auf Wunsch kann im Aufgabentext ein gekürztes Ergebnis gefordert werden.
Die Anzahl der Aufgaben ist wählbar. Ferner kann festgelegt werden, ob der Bruch echt sein muss oder auch unecht sein darf. Im letzten Fall kann dann gewählt werden, ob dieser unechte Bruch dann als gemischte Zahl dargestellt werden soll.
Themenbereich: Arithmetik Ganze Zahlen Grundrechenarten Rationale Zahlen
Stichwörter: Bruch Multiplikation
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