Quickname: 8463
Geeignet für Klassenstufen: Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8
Material für den Unterricht an der Realschule, Material für den Unterricht an der Gemeinschaftsschule.
In ein Koordinatensystem mit einer vorgegebenen Geraden ist ein Steigungsdreieck einzuzeichnen.
Es ist eine Gerade in einem Koordinatensystem gegeben. Diese Zeichnung ist um ein beliebiges Steigungsdreieck zu ergänzen. Die Aufgabenstellung kann um die Beschriftung des Steigungsdreiecks erweitert werden, und schließlich auch um die Herleitung der Steigung.
Die Geradengleichung und die Dimensionen des Koordinatensystemes sind so angelegt, dass ein Steigungsdreieck ohne besondere Schwierigkeiten eingezeichnet werden kann. Der Y-Achsenabschnitt kann so gewählt werden, dass er auf nur auf vollen oder auch auf halben Koordinaten (vertikalen Einteilungen) liegt.
Bezüglich des Koordinatensystems kann eingestellt werden, ob nur der Quadrant eins mit positiven X- und Y-Koordinaten überstrichen wird, oder auch die Quadranten, die Koordinaten mit negativen Vorzeichen beinhalten. Das Koordinatensystem kann in drei verschiedenen Größen ausgegeben werden.
Die Steigung wird in zufälliger Richtung gewählt, kann aber auch auf positiv oder negativ eingeschränkt werden. Auf eine Forderung nach Beschriftung des Steigungsdreiecks kann verzichtet werden, oder die Beschriftung mit "dx" und "dy" oder mit den Werten von dx und dy kann gefordert werden. Werden Werte gefordert, kann zusätzlich die Herleitung der Steigung über den entsprechenden Bruch erfragt werden.
Themenbereich: Analysis Funktionen Rationale Zahlen
Stichwörter: Bruch Koordinatensystem Zeichnerisch
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