Quickname: 9122
Geeignet für Klassenstufen: Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8
Material für den Unterricht an der Realschule, Material für den Unterricht an der Gemeinschaftsschule.
Zu vorgegebener Geradengleichung ist die Gerade zu zeichnen.
Zu einer gegebenen Geradengleichung ist eine Gerade zu zeichnen. Auf Wunsch ist das Koordinatensystem vorgegeben, oder selbst ein passendes Koordinatensystem zu zeichnen.
Die Geradengleichung und die Dimensionen des Koordinatensystemes sind so angelegt, dass die Gerade ohne besondere Schwierigkeiten gezeichnet werden kann. Der Y-Achsenabschnitt etwa kann so gewählt werden, dass er auf vollen oder halben Koordinaten (vertikalen Einteilungen) liegt. Es ist vorwählbar, ob die Gerade durch den Ursprung gehen darf, nicht darf oder sogar muss.
Bezüglich des Koordinatensystems kann eingestellt werden, ob nur der Quadrant eins mit positiven X- und Y-Koordinaten überstrichen wird, oder auch die Quadranten, die Koordinaten mit negativen Vorzeichen beinhalten. Das Koordinatensystem kann in drei verschiedenen Größen ausgegeben werden.
Die Steigung liegt immer so, dass ein Steigungsdreieck maximal vier Kästchen breit wäre, d.h. einen Teiler von maximal vier hätte. Sie kann beschränkt werden auf nur positive oder nur negative Steigung, mit oder ohne die Möglichkeit einer Steigung von Null.
In der Geradengleichung werden für m (Steigung) und b (Y-Achsenabschnitt) regelmäßig Bruchzahlen vorkommen. Es ist einstellbar, ob diese als Bruch oder Dezimalbruch dargestellt werden.
Themenbereich: Analysis Funktionen Geometrie Gleichungen Rationale Zahlen
Stichwörter: Koordinatensystem Multiplikation Zeichnerisch
Laden Sie sich hier kostenlos Arbeitsblätter zu dieser Aufgabe herunter. Zu jedem Arbeitsblatt gibt es ein entsprechendes Lösungsblatt. Klicken Sie einfach auf die entsprechenden Links.
Wenn Sie die Lösungsblätter nicht sehen können, dann werden diese evtl. von einem Werbeblocker ausgeblendet. Wenn Sie einen Werbeblocker haben, schalten Sie ihn bitte aus, um die Lösungsblätter herunterzuladen.